Hundesalon "4 Pfoten"

Ihr Hundesalon in Dresden

Biografie

Liebe Besucher, liebe Kunden,

ich werde immer wieder gefragt, wie ich zu diesem Beruf gekommen bin. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, Ihnen einen kleinen Einblick in meine Biografie zu gewähren.

Der Grundstein für die  Leidenschaft bzw. das Herz für Tiere wurde in meiner Kindheit gelegt. Aufgewachsen als Tochter eines Revierförsters, am Rande der Dresdner Heide, inmitten vieler Tiere , war ich von klein auf in deren Versorgung/Pflege involviert. Neben der Aufzucht von verwaisten Kätzchen, gab es auch Rehkitze und Hirschkälber.

Als Jugendliche begann ich verschiedene Sitticharten und Kleinpapageien zu züchten. Leider gab es irgendwann die Vogelgrippe und die Anforderungen an die Haltung wurden zu hoch.

Später züchtete ich Rassekatzen, Heilige Birma und Maine Coon mit Stammbaum. Diese Zucht habe ich aus familiären Gründen vor einigen Jahren aufgelöst. Ein Pärchen Maine Coon leben aber noch im Haushalt. Neben Katzen waren schon immer Hunde meine große Leidenschaft.

Im Jahr 1990 kaufte ich mir meine erste Schäferhündin. Mit ihr begann ich aktiv in den Hundesport einzusteigen und war sehr erfolgreich. Parallel dazu begann ich mit der Zucht von Schäferhunden über den Verein (SV). Im Jahr 2011 wurde meine letzte Hündin für zuchtuntauglich erklärt. Damit endete auch schweren Herzens die Schäferhundzucht.

In diesem Zeitraum suchte ich eine neue berufliche Herausforderung. In meinem Job als Hausverwalterin hatte ich viel mit Menschen zu tun. Es sollte eine Verbindung mit Mensch und Tier sein. Wie es im Leben so oft ist, spielt der Zufall eine große Rolle.  Ich las einen Bericht über den Beruf Hundefriseur (Groomer). Ich begann eine Ausbildung zum Groomer und hatte das Glück nach Ausbildungsende das Geschäft zu übernehmen.

So fand ich den Weg zu meiner Berufung. Vor einigen Jahren absolvierte ich noch einige Seminare mit Nachweis beim Veterinäramt bezüglich Krankheiten, Erste Hilfe Maßnahmen am Tier sowie Betreuung(Kita) . Ein Leben ohne Tiere ist für mich persönlich unvorstellbar. Jeden Tag freue ich mich auf die Begegnung mit den Vierbeinern.